Das BPM Berufsbild

Wahrscheinlich gibt es Menschen, die sich mit Geschäftsprozessmanagement befassen und sich als „IT-Leute“ betrachten, und andere, die sich als „Geschäftsleute“ sehen, während andere Menschen gibt, die beide Disziplinen miteinander verbinden. ABPMP International betrachtet Business Process Management (BPM) sowohl als eine Managementdisziplin als auch als eine Reihe von Technologien, die das Management basierend auf Prozessen unterstützen. Leider scheint dies der einzige Branchenkonsens über die Definition von BPM zu sein, da es sicherlich keinen Mangel an Meinungen darüber gibt, „WAS“ BPM ist und „WIE“ man BPM macht.

Laut dem ABPMP International’s Guide to The Business Process Management Common Body Of Knowledge (BPM CBOK)® ist

„BPM [ist] ein disziplinierter Ansatz zur Identifizierung, Gestaltung, Ausführung, Dokumentation, Messung, Überwachung und Steuerung sowohl automatisierter als auch nicht-automatisierter Geschäftsprozesse, um konsistente, zielgerichtete Ergebnisse zu erzielen, die mit den strategischen Zielen einer Organisation im Einklang stehen.

BPM umfasst die bewusste, gemeinschaftliche und zunehmend technologiegestützte Definition, Verbesserung, Innovation und Verwaltung von End-to-End-Geschäftsprozessen, die Geschäftsergebnisse vorantreiben, Werte schaffen und es einer Organisation ermöglichen, ihre Geschäftsziele mit größerer Flexibilität zu erreichen.

BPM versetzt ein Unternehmen in die Lage, seine Geschäftsprozesse an seiner Geschäftsstrategie auszurichten, was zu einer effektiven Gesamtleistung des Unternehmens durch die Verbesserung spezifischer Arbeitsaktivitäten entweder innerhalb einer bestimmten Abteilung, im gesamten Unternehmen oder zwischen Organisationen führt.“

Innerhalb der ABPMP International weist unsere Mitgliedschaft eine Vielfalt von Berufsbezeichnungen auf, die diese unterschiedlichen Ansätze zum Prozessmanagement widerspiegeln. In unserer Datenbank sind weit über 150 verschiedene Titel vertreten, wobei sich einige Titel wie Manager, Director, VP, Analyst, Consultant, Architect in der Regel vor oder nach Process, BPM, Process Improvement, Process Innovation usw. gruppieren.

Auf dem Markt besteht die Notwendigkeit, einen echten Standard für das Geschäftsprozessmanagement und den aufstrebenden Geschäftsprozessprofi zu setzen. Geschäftsprozessmanagement ist eine breit gefächerte Disziplin, die ein Verständnis für die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen erfordert, die man entwickeln muss, um die entsprechenden Fähigkeiten und die Effektivität innerhalb des Berufsstandes zu entwickeln.

Das ABPMP BPM Kompetenzmodell® ist ein Entwicklungspfad, der die Fähigkeiten, Kompetenzen und Erfahrungsstufen für Personen beschreibt, die eine Karriere im Geschäftsprozessmanagement anstreben.

Es gibt sicherlich viele Anbieter von BPM-Schulungen, aber keiner von ihnen hat das gesamte Wissensspektrum des Geschäftsprozessmanagements vollständig definiert. Damit sich BPM-Fachleute auf dem Markt durchsetzen können, ist es von entscheidender Bedeutung, die wesentlichen Wissensbereiche für BPM-Fachleute festzulegen, ähnlich wie es das Project Management Institute vor 15 Jahren für Projektmanagement-Fachleute und APICS (jetzt die Association for Operations Management) für Betriebsfachleute getan hat. Es wurde deutlich, dass ein ähnlicher Bedarf an der Entwicklung von grundlegenden Standards, Mindestqualifikationen und einem vernünftigen Weg zur Erlangung eines BPM-Fachmanns bestand.

Aus diesem Grund beschloss ABPMP International, ein Zeichen zu setzen und entwickelte einen Leitfaden für den Business Process Management Common Body of Knowledge (BPM CBOK®), den Certified Business Process Associate (CBPA®), den Certified Business Process Professional (CBPP®) und den Certified Business Process Leader (CBPL®).

BPM-Profis richten Prozesse an den strategischen Zielen der Organisation aus.

BPM-Profis richten Prozesse an den strategischen Zielen der Organisation aus.